Zuletzt aktualisiert am 12. März 2024

Ein transparenter Umgang mit Personendaten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert darüber, welche Personendaten wir zu welchem Zweck erheben und an wen wir diese weitergeben. Wir überprüfen und erneuern diese Datenschutzerklärung regelmässig, um höchste Transparenz gewährleisten zu können.

1. Was tun wir?
2. Über was informieren wir?
3. Begriffsdefinitionen
4. Kontakt
5. Datensicherheit
6. Betroffenenrechte
7. Datenverarbeitungen im Allgemeinen
8. Datenverarbeitungen im Einzelnen
9. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

1. Was tun wir?

Sumak Kawsay KIG (Tobel 984, 9053 Teufen AR) betreibt die Website sumak-kawsay.ch(nachfolgend als «wir» bzw. «uns» bezeichnet). Auf dieser Webseite können Sie sich über unserer Organisation informieren, unsere Online-Services in Anspruch nehmen und mit uns in Kontakt treten.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Wir informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung transparent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.

2. Über was informieren wir?

  • Wer für die Datenverarbeitung verantwortlich ist;
  • Welche Daten erhoben werden;
  • Zu welchem Zweck diese Daten erhoben werden;
  • An wen wir diese Daten weitergeben;
  • Wie Sie einer Datenverarbeitung widersprechen können;
  • Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können.

3. Begriffsdefinitionen

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten (gleichbedeutend mit dem Begriff «Personendaten») sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie die IP-Adresse. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.

Was sind besondere Kategorien personenbezogener Daten?

Besondere Kategorien personenbezogener Daten (gleichbedeutend mit dem Begriff «besonders schützenswerte Daten») sind:

  • Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten;
  • Daten über die Gesundheit, Intimsphäre, die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie, sowie zum Sexualleben und zur sexuellen Orientierung;
  • Daten zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen, sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe;
  • Genetische Daten und biometrische Daten, die eine Person eindeutig identifizieren.

Soweit erforderlich und Sie uns diese Daten selbst preisgeben, können wir Daten, die einer besonderen Kategorie von personenbezogenen Daten angehören, verarbeiten. In diesem Fall unterliegt deren Verarbeitung strengerer Vertraulichkeit.

Was ist das Verarbeiten von personenbezogenen Daten?

Verarbeiten (gleichbedeutend mit dem Begriff «Bearbeiten») ist jeder Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von personenbezogenen Daten.

Was ist das Bekanntgeben von personenbezogenen Daten?

Dies ist das Übermitteln oder Zugänglichmachen von personenbezogenen Daten, bspw. die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.

4. Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns, können Sie sich an unseren Datenschutzverantwortlichen wenden:

Sumak Kawsay KIG
Yasmine Thaler
Tobel 984
9053 Teufen AR
yasmine.thaler@gmail.com

5. Datensicherheit

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitenden, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es im Rahmen der Auftragsverarbeitung erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

6. Betroffenenrechte

Auskunftsrecht

Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem glaubhaften Identitätsnachweis an sumakkawsay(at)mail.ch zu senden.

Die Auskunft erfolgt in schriftlicher oder auch in anderer Form, ggf. auch elektronisch. Sofern Sie dies verlangen, können wir Ihnen die Auskunft auch mündlich erteilen, sofern Sie Ihre Identität in anderer Form nachweisen. Stellen Sie den Auskunftsantrag elektronisch, stellen wir die Auskünfte in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung, sofern Sie nichts anderes angeben.

Die Auskunft ist im Regelfall unentgeltlich. Werden darüber hinaus Kopien angefordert, kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden.

Das Recht eine Kopie über die verarbeiteten Daten zu erhalten, darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

Im Falle von offensichtlich unbegründeten oder exzessiven Auskunftsanträgen behalten wir uns vor, die Auskunft im Rahmen der gesetzlichen Schranken zu verweigern oder ein angemessenes Entgelt dafür zu verlangen.

Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Frist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir aufgrund der Komplexität und der hohen Anzahl von Anfragen um zwei weitere Monate verlängern, soweit dies erforderlich ist. Sie werden über die Fristverlängerung innerhalb eines Monats nach dem Stellen des Auskunftsgesuch informiert. Zugleich werden Ihnen die Gründe für die Verlängerung genannt.

Löschung und Berichtigung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand entgegenstehen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Vereinbarungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

Einschränkung der Bearbeitung

Sie haben ausserdem das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn Sie die Richtigkeit dieser Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmässig ist, die Daten nicht länger benötigt werden oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung erhoben haben.

Wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt, dürfen diese nur noch gespeichert werden. Eine weitergehende Verarbeitung darf nur mit Ihrer Einwilligung, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zum Schutz der Rechte einer anderen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses erfolgen. Im Falle einer Aufhebung der Einschränkung werden Sie benachrichtigt.

Recht auf Datenherausgabe und -übertragung

Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten oder (falls technisch umsetzbar) an einen Dritten übermitteln zu lassen, wenn wir Ihre Daten automatisiert verarbeiten, und wenn:

  • Sie Ihre Einwilligung für die Verarbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
  • Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung inkl. Profiling, die auf der Basis unserer berechtigten Interessen erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dieses Recht gilt auch für Verarbeitungen zum Zwecke der Direktwerbung.

Rechtsweg

Sie Sind Sie von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

7. Datenverarbeitungen im Allgemeinen

Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten?

In erster Linie verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website erheben. Unter Umständen erhalten wir personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
  • Kontaktdaten (Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
  • Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Standort- und Verkehrsdaten;
  • Ton- und Bildaufnahmen;
  • besonders schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).

Diese Daten können aus den folgenden Quellen stammen:

  • Angaben aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien, Internet);
  • Angaben aus öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbuch);
  • Angaben im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren;
  • Angaben betreffend Ihrer beruflichen Funktionen und Aktivitäten (bspw. berufliche Netzwerke);
  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
  • Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönliche Geschäfte abwickeln);
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können;
  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Webseite.

Unter welchen Voraussetzungen verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Verarbeitung.

Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenverarbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;
  • unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

Unter Umständen sind Sie verpflichtet, uns gewisse personenbezogene Daten bekanntzugeben, damit wir miteinander geschäftliche Beziehungen anbahnen können. Ohne solche Daten sind wir normalerweise nicht in der Lage, einen Vertrag abzuwickeln. Die Webseite kann im Normalfall ebenfalls nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs, wie Ihre IP-Adresse, nicht offengelegt werden.

Wie können Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen?

Haben Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben bzw. kein anderer Erlaubnistatbestand erfüllt ist.

Sie können Ihre erteilte Einwilligung für die Zukunft jederzeit widerrufen und eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind von dem Widerruf nicht betroffen und behalten ihre Gültigkeit.

In welchen Fällen geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

a. Grundsatz

Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:

  • Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmens;
  • Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
  • IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
  • Zahlungsdienstleister (ausschließlich nach Ihrer vorherigen Zustimmung);
  • Anbieter von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.

Wir stellen sicher, dass eine Weitergabe der Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt, sofern es sich dabei um keine Auftragsdatenverarbeitung handelt. Zudem stellen wir sicher, dass diese Dritten und unsere verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.

b. Weitergabe an Partner und Kooperationsunternehmen

Wir arbeiten teils mit unterschiedlichen Unternehmen und Partnern zusammen, die Ihre Angebote auf unserer Website aufschalten. Es ist für Sie erkennbar, dass es sich um ein Drittangebot (als «Werbung» gekennzeichnet) handelt.

Wenn Sie ein solches Angebot in Anspruch nehmen, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an den entsprechenden Partner oder das Kooperationsunternehmen (z.B. Name, Funktion, Kommunikation etc.), dessen Angebot Sie wahrnehmen wollen, sofern Sie darin zuvor ausdrücklich eingewilligt haben. Diese Partner und Kooperationsunternehmen sind eigenständig für die empfangenen personenbezogenen Daten verantwortlich. Nach der Übermittlung der Daten gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Partners.

c. Weitergabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des der Schweiz, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abrufen unter folgendem Link.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und wir verwenden diese nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

8. Datenverarbeitungen im Einzelnen

Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

Indem Sie sumak-kawsay.ch lediglich besuchen, sich also nicht registrieren oder anderweitige Informationen preisgeben, werden nur die Daten erhoben, die Ihr Browser an unseren Server automatisiert übermittelt. Die Daten sind für den Betrieb der Website technisch erforderlich.

Welche Daten verarbeiten wir?

Zur Bereitstellung der Webseite und bei der Erstellung von Logfiles werden insbesondere folgende Daten bearbeitet:

  • Name des Internetserviceproviders
  • IP-Adresse
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • Referrer-URL

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Die Verarbeitung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter Punkt 7).

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Die Daten werden nur so lang gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben, es denn Sie besuchen unsere Webseite nicht.

Kontakt

Sie können auf mehrere Arten mit uns in Kontakt treten. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten und personenbezogene Daten angeben, kommt es zu einer Datenverarbeitung durch uns. Gemeint ist hier jede mündliche, schriftliche und jede weitere Form der Kontaktausnahme mit uns.

Welche Daten verarbeiten wir?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir alle Daten, die Sie uns überlassen. Dazu zählen insbesondere:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Inhalt und Zeitpunkt Ihrer Kontaktaufnahme
  • Kontaktdaten

Es kann vorkommen, dass Sie bestimmte Daten zwingend angeben müssen, um mit uns in Kontakt treten können, beispielsweise bei der Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular oder wenn Sie einen Rückruf verlangen.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Der Zweck, für den wir die Daten verwenden ergibt sich jeweils aus der Natur der Kontaktaufnahme. Wir verwenden die Daten allerdings in keinem Fall nicht für unvorhersehbare oder nicht zu erwartende Zwecke. Die häufigsten Zwecke sind Kommunikation und Rückmeldung, Kundenservice und die Bearbeitung geschäftlicher Anfragen.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter Punkt 7). Erfordert der Zweck Ihrer Kontaktaufnahme die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, so geben wir die Daten im erforderlichen Mass weiter

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Sofern Sie mit uns in Kontakt treten, ist eine Datenverarbeitung nicht verhinderbar. Folglich müssen Sie auf eine Kontaktaufnahme mit uns verzichten, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten verarbeitet werden.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Teils sind Cookies technisch notwendig, damit die Webseite funktionieren kann. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen oder ihre Laufzeit abläuft.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Wir verwenden Cookies, damit wir anhand der erhobenen Daten unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Insbesondere verwenden wir die Cookies für das Speichern Ihrer Präferenzen (beispielsweise Sprach- und Ortseinstellungen), die schnelle Bereitstellung und attraktive Darstellung der Websiteinhalte (beispielsweise durch die Verwendung von Fonts und Content Delivery Networks) sowie für die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen (in der Regel mittels Third Party Cookies). Für welche Zwecke wir die (technisch nicht notwendigen) Cookies im Einzelnen verwenden, ergibt sich aus den nachfolgenden Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter 7.). Zudem sind die nachfolgenden Ausführungen zu den Einzelnen Datenbearbeitungen in dieser Datenschutzerklärung zu beachten.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseite können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

Anleitungen zu den gängigsten Browsern finden Sie hier:

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool “Real Cookie Banner” ein. Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” findest du unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.

Newsletter mit Erfolgs- und Reichweitenmessung

Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Mit dem Newsletter erhalten Sie Informationen zu neuen Beiträgen, Anlässen und Angeboten. Wir erheben Erfolgs- und Reichweitenmessungen über unseren Newsletter.

Welche Daten verarbeiten wir?

Um den Newsletter zu versenden und die Erfolgs- und Reichweitenmessung vorzunehmen erheben wir insbesondere folgende Daten:

  • IP-Adresse
  • Kontaktdaten
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung
  • Interaktionen mit dem Newsletter

Die IP-Adresse wird in der Regel anonymisiert, sodass ein Personenbezug nicht mehr möglich ist.

Zu welchem Zweck verwenden wir die Daten?

Die erhobenen Daten verwenden wir für den Versand des Newsletters, für die Verifizierung und für die Anrede. Wir speichern Ihre Daten, insbesondere die zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendete IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit, die Anmeldung zu protokollieren und um Missbräuche aufdecken zu können. Die Speicherung dieser Daten erfolgt über die Dauer, die Sie für den Newsletter angemeldet sind. Die IP-Adresse verwenden wir zudem, um Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Aus den daraus gewonnen Informationen können wir die Relevanz unserer Angebote in verschiedenen Regionen messen und Werbekampagnen segmentieren. Die technischen Informationen werden verwendet, um den Newsletter ordnungsgemäss auf jedem Gerät anzeigen zu können. Die Interaktionen, Zeit und Datum werden erhoben, damit wir anhand dieser Daten unsere Marketingkampagnen und Angebote auswerten und optimieren können. Zudem können wir anhand dieser Daten ermitteln, wie die Abonnenten mit unserem Newsletter interagieren.

An wen geben wir die Daten weiter?

Wir geben Ihre Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung und der Erfolgs- und Reichweitenmessung des Newsletters an damit beauftragte Dienstleister weiter. Teils besitzen diese Dienstleister über Server auf der ganzen Welt. Es besteht damit die Möglichkeit, dass die erhobenen Daten, durch unsere Dienstleister in die gesamte Welt übertragen werden können. Ferner gelten unsere Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter Punkt 7).

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Sie können sich von dem abonnierten Newsletter jederzeit abmelden, indem Sie den entsprechenden Link zur Abmeldung in einer von uns erhaltenen E-Mail bestätigen. Alternativ dazu ist deine Abmeldung durch eine E-Mail an uns möglich.

Kommentare

Sie haben die Möglichkeit auf unserer Webseite bestimmte Inhalte zu kommentieren.

Welche Daten verarbeiten wir?

Um einen Kommentar zu publizieren, müssen Sie uns die folgenden Angaben preisgeben:

  • Inhalt des Kommentars
  • Name
  • E-Mail-Adresse (wird nicht publiziert)

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Der Inhalt des Kommentars muss erhoben werden, damit der Kommentar überhaupt möglich ist. Der Name wird zum Zweck erhoben, eine Bewertung einem bestimmten Benutzer zuordnen zu können. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Name publiziert wird, bitten wir Sie, einen Alias-Namen zu verwenden. Die E-Mail-Adresse verwenden wir, um Sie zu verifizieren oder sie zu kontaktieren, falls auf Ihren Kommentar reagiert wird, oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten, falls ein Dritter Ihren Kommentar als rechtswidrig beanstanden sollte. Um die unberechtigte Verwendung von E-Mailadressen zu verhindern und die Sicherheit Ihrer Daten sicherzustellen, setzen wir das sog. Double-opt-in-Verfahren ein, d. h. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie bestätigen müssen, dass Sie Inhaber dieser E-Mail-Adresse sind und den Erhalt der Benachrichtigungen wünschen. Die Benachrichtigungen können Sie jederzeit abbestellen, indem Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken. Ihre personenbezogenen Daten, inklusive E-Mail-Adresse, Ihre Zeitpunkte der Registrierung für den Service und Ihre IP-Adresse werden von uns gespeichert, bis Sie sich von dem Hinweis-Service abmelden.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter Punkt 7).

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Die Erfassung Ihrer Daten über die Kommentarfunktion können sie nur verhindern, indem sie auf die Publikation eines Kommentars verzichten. Wenn Sie einen Kommentar publizieren möchten, so ist die Datenverarbeitung nicht verhinderbar.

Onlineshop

In unserem Onlineshop können Sie Bestellungen für unser Angebot vornehmen.

Welche Daten erhalten wir?

In unserem Onlineshop können Sie Bestellungen für unser Angebot vornehmen. Bei Abschluss einer Bestellung erheben wir insbesondere folgende Daten:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Liefer- und Rechnungsadresse
  • Telefonnummer

Zudem verarbeiten wir alle weiteren Daten, die Sie beim Bestellvorgang angeben. Falls Sie per Online-Bezahldient bezahlen, beachten Sie zudem unsere Ausführungen zu den Online-Bezahldiensten in dieser Datenschutzerklärung.

Zu welchem Zweck verarbeiten wie die Daten?

Ihre Daten dienen hauptsächlich dem Zweck der Abwicklung und Erfüllung Ihrer Bestellung. Weiter benötigen wir die Daten unter Umständen, um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können, um mit Ihnen zu korrespondieren, zur Rechnungsstellung, gegebenenfalls zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche sowie zur Verwaltung unserer Kundendaten. Wir können die Daten zudem im Umfang unseres berechtigten Interesses zu Werbe- und Marketingzwecken nutzen. Wir sind zudem aufgrund von handels- und steuerrechtlichen Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern.

An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Vertragsabwicklung und soweit notwendig an Dritte weitergegeben. Sofern Sie physische Sachen bei uns kaufen, müssen Ihr Name und Ihre Adresse an die Lieferanten zum Zwecke der Zustellung übermittelt werden. Wenn nötig, können wir zudem die erforderlichen Daten an Inkassounternehmen weitergeben. Die Inkassounternehmen sind in unserem Auftrag tätig und dürfen die übermittelten Daten nicht zu eigenen Zwecken verwenden. Ferner sind unsere Ausführungen zur Datenweitergabe (unter Punkt 7 zu finden) zu beachten.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Die hier beschriebene Datenverarbeitung findet nur statt, wenn Sie bei uns im Onlineshop eine Bestellung vornehmen. Wenn Sie nicht bestellen, werden Ihre Daten nicht verarbeitet.

Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website oder in unseren E-Mails verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website oder beim Öffnen unserer E-Mails automatisch abgerufen werden.

Welche Daten verarbeiten wir?

Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Logfiles erfasst werden. Zudem können Bewegungsprofile der gesamten Sitzung erhoben werden. Insbesondere werden Zählpixel durch Dritte, deren Dienste wir nutzen, eingesetzt. Über diese Dienste von Dritten wird in dieser Erklärung nachfolgend im Einzelnen informiert.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Zählpixel werden von verschiedenen Trackingdiensten verwendet, um die Nutzung dieser Website zu analysieren und zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen. Zudem können Zählpixel für E-Mail-Tracking verwendet werden.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe (siehe unter Punkt 7). Beachten Sie zudem die Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung zu den einzelnen Trackingdiensten.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Um die Datenverarbeitung mittels Zählpixeln zu verhindern, können Sie geeignete Browsererweiterungen wie uBlockOrigin installieren und in Ihrem E-Mail-Programm externe Grafiken blockieren.

Meta Pixel

Wir verwenden auf unserer Webseite das Meta Pixel des Anbieters Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland mit Hauptsitz bei der Meta Plattforms Inc., 1601 Willow Road Menlo Park, CA 94025, USA, beide zusammen «Meta». 

Welche Daten verarbeiten wir?

Das Meta Pixel ist ein Analysedienst für Webseiten, um Informationen über die Nutzung der Webseite zu erfassen. Insbesondere können folgende Informationen erfasst werden: 

  • IP-Adresse 
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung 
  • Interaktionen auf der Webseite 
  • Dauer des Besuchs 
  • Zeit und Datum des Webseitenaufrufs 
  • Referrer-URL 

Die IP-Adresse wird durch das Meta Pixel anonymisiert, sodass ein Personenbezug nicht mehr möglich ist. Wenn ein Besucher unsere Webseite zum ersten Mal besucht, kann das Meta Pixel eine Kennung generieren, um den Besucher bei einem erneuten Webseitenbesuch wiederzuerkennen. 

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Ihre IP-Adresse wird verwendet, um ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Aus den daraus gewonnen Informationen können wir die Relevanz unserer Angebote in verschiedenen Regionen messen. Die IP-Adresse verwenden wir zudem, um zu ermitteln, woher die Webseitenbesucher auf unsere Webseite gelangt sind. Die technischen Informationen werden verarbeitet, damit die Webseite auf jedem Gerät zufriedenstellend angezeigt werden kann. Die Interaktionen, Dauer, Zeit und Datum werden erhoben, damit wir anhand dieser Daten unsere Marketingkampagnen und Angebote auswerten und optimieren können. Zudem können wir anhand dieser Daten ermitteln, wie die Besucher auf unserer Webseite interagieren, also welche Inhalte bei welchen Besuchern beliebt sind. Die Verarbeitung der Referrer-URL erfolgt zum Zweck der Messung der Effektivität und Analyse verschiedener Marketingkanäle. Zudem können die mit dem Meta Pixel erhobenen Daten dafür einsetzen, unsere Meta-Werbeanzeigen nur jenen Personen zu zeigen, die an unseren Angeboten interessiert sind oder ähnliche Interessen habem. Zu diesem Zweck können wir zur Bildung von Zielgruppen, denen unsere personalisierte Werbung zukommen soll, bestimmte personenbezogene Daten an Meta weiterleiten. Meta kann diese Daten für eigene Werbezwecke verwenden. Diese Verwendung Ihrer Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden. Die unter Nutzung dieses Dienstes erhobenen Daten werden von uns nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Meta kann allerdings eine Verbindung zu Ihrem jeweiligen Meta-Account herstellen, sofern sie einen solchen besitzen. 

Wem geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe. Da es sich bei Meta um ein transnationales Unternehmen handelt, können Ihre Daten in die gesamte Welt übertragen werden. Insbesondere können Sie in die USA zum Hauptsitz von Meta übertragen werden. Ein Land in dem die Gesetzgebung keinen angemessenen Schutz der Daten gewährleistet. 

Google Maps

Wir verwenden auf unserer Webseite Google Maps, eine Dienstleistung des Anbieters Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland mit Hauptsitz bei der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, beide zusammen «Google». 

Welche Daten verarbeiten wir?

Google Maps ist ein Kartendienst für Webseiten, um Google Maps einbinden zu können. Insbesondere können folgende Informationen erfasst werden: 

  • IP-Adresse 
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung 
  • Interaktionen mit der Karte 

Die IP-Adresse wird durch Google Maps anonymisiert, sodass ein Personenbezug nicht mehr möglich ist. Sofern Sie ein Google-Konto besitzen und angemeldet sind, die Datenverarbeitung durch Google Maps auch geräteübergreifend erfolgen. 

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Die IP-Adresse wird verarbeitet, um den groben Standort des Besuchers zu analysieren, damit beim Webseitenaufruf der richtige Abschnitt angezeigt wird. Die technischen Informationen werden verarbeitet, damit die Karte auf allen Geräten passend angezeigt werden kann. Ihre Interaktionsdaten werden erhoben, damit die Karte interaktiv genützt werden kann und damit wir die Kartennutzung verbessern können. Sofern Sie mit ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden die Daten zwischen Ihren Geräten synchronisiert. Beispielsweise werden Markierungen und geplante Routen zwischen den Geräten synchronisiert. 

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe. Da es sich bei Google um ein transnationales Unternehmen handelt, können Ihre Daten von Google in die gesamte Welt übertragen werden. Insbesondere können Sie in die USA zum Hauptsitz von Google übertragen werden. Ein Land in dem die Gesetzgebung keinen angemessenen Schutz der Daten gewährleistet. 

Google Web Fonts

Wie funktioniert Google Web Fonts?

Wir benutzen auf unserer Website zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Welche Informationen teilen Sie mit uns und wie werden sie genutzt?

Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weshalb dürfen wir Google Web Fonts verwenden?

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Für weitere Informationen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.

Facebook Conversion Tracking

Facebook Conversion Tracking wird verwendet, um festzustellen, wie effektiv Facebook-Anzeigen für die Generierung von Conversions sind. Es ermöglicht Advertisern, die Performance ihrer Anzeigen zu messen, indem sie die Anzahl der Conversions sehen, die durch eine Anzeige erzielt werden. Advertiser können dann die Ergebnisse analysieren, um zu sehen, welche Anzeigen am besten funktionieren, und sie können diejenigen verbessern, die nicht so gut abschneiden.

Facebook Signal

Facebook Signal ist ein Werkzeug, das Webseitenbetreibern dabei hilft, die Aktivität ihrer Besucher zu verfolgen und zu analysieren. Es hilft Ihnen, ein tieferes Verständnis dafür zu erhalten, wie Besucher mit Ihrer Webseite interagieren, und ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe auszurichten. Außerdem können Sie die demografischen Daten von Besuchern verfolgen, um herauszufinden, welche Gruppen am meisten an Ihrer Webseite interessiert sind.

Facebook SDK

Facebook SDK wird verwendet, um die Integration verschiedener Facebook-Funktionen in eine Webseite zu ermöglichen. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um das Teilen von Inhalten auf Facebook zu erleichtern, Benachrichtigungen zu senden, Suchanfragen zu ermöglichen und vieles mehr. Mit Hilfe des Facebook SDK können Webseitenbesitzer ihre Seiten in kürzerer Zeit noch attraktiver machen.

Klarna

Klarna wird auf einer Webseite verwendet, um Kunden eine sichere und bequeme Möglichkeit zu bieten, ihre Einkäufe online zu bezahlen. Klarna bietet eine Reihe nützlicher Optionen, darunter eine Zahlung in Raten, eine sofortige Abwicklung des Kaufpreises und einen kompletten Käuferschutz. Mit Klarna können Kunden mit vielen verschiedenen Zahlungsmethoden bezahlen, einschließlich Kredit- und Debitkarten, PayPal, Apple Pay und Google Pay.

Facebook Custom Audiences

Facebook Custom Audiences wird verwendet, um bestimmte Benutzer auf einer Webseite anzusprechen. Mit dieser Funktion können Webseitenbetreiber bestimmte Gruppen von Benutzern, die sie ansprechen möchten, basierend auf deren Interessen, demographischen Merkmalen oder anderen Informationen identifizieren. Dadurch können sie die Kampagnen erfolgreicher gestalten, indem sie sicherstellen, dass ihre Werbebotschaft nur an diejenigen Benutzer gesendet wird, an die sie sich wenden möchten.

WP GDPR Compliance

WP GDPR Compliance wird verwendet, um Webseitenbesitzern und -betreibern zu helfen, sich an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union zu halten. Es bietet ein umfassendes Set an Tools, mit denen sie die DSGVO-konforme Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von persönlichen Daten auf ihrer Website sicherstellen und die Anforderungen an die Transparenz und Zugänglichkeit von Daten, die in der DSGVO vorgesehen sind, erfüllen können.

Facebook for Websites

Facebook for Websites ist eine Sammlung von Werkzeugen, die Entwickler verwenden können, um das Engagement von Benutzern auf ihren Webseiten zu verbessern. Es ermöglicht es Entwicklern, verschiedene Facebook-Funktionen in ihre Websites zu integrieren, einschließlich Login-Integration, soziale Widgets, automatische Benachrichtigungen und mehr. Dies ermöglicht es Benutzern, sich auf einer Webseite mit ihrem Facebook-Konto anzumelden, direkt mit ihren Freunden zu teilen und eine engere Verbindung zu einer Marke aufzubauen.

PayPal Marketing Solutions

PayPal Marketing Solutions ist eine Lösung für Unternehmen, die ihre Online-Marketingstrategie verbessern möchten. Es wird verwendet, um Unternehmen beim Aufbau und Verwalten von Online-Marketingkampagnen zu unterstützen, z.B. E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing und mehr. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Kampagnen zu verwalten, zu analysieren und zu optimieren, um sie effektiver zu machen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit PayPal Marketing Solutions können Unternehmen ihre Markenbekanntheit, erhöhen und mehr Umsatz generieren.

PrivacyBee

PrivacyBee wird auf Webseiten verwendet, um alle datenschutzrelevante Dienste zu erkennen und daraus eine individuelle Datenschutzerklärung zu erzeugen.

9. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf sumak-kawsay.ch. veröffentlicht. Sie werden nicht gesondert informiert.